SHC Damen mit Punktgewinn gegen Hüls

25. 09. 2023

Damen: Soester HC – VfB Hüls 2:2 (2:1)
Am Sonntagmorgen empfingen die Soester Hockeydamen den VfB Hüls auf heimischer Anlage am Ardey. Die Soesterinnen starteten hellwach und kamen sofort zu ersten Torchancen. Mit einem sehenswerten Treffer brachte Joel Witteborg die Damen in der 3. Minute in Führung. Nach einer schönen Kombination konnte Stürmerin Michelle Müller in der 6. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Danach kam Hüls besser im Spiel, Soest stand jedoch hinten sicher, sodass das erste Viertel mit einer 2:0 Führung endete.
Im zweiten Viertel gab es Chancen auf beiden Seiten. Eine der zahlreichen Strafecken verwandelten die Gegnerinnen zum verdienten Anschlusstreffer.
In der zweiten Halbzeit kam Hüls zu weiteren Torchancen. Dank einer starken Abwehr und der glänzende Keeperin Marie Klöpper ging es mit 2:1 ins letzte Viertel. In der 51. Spielminute gelang Hüls der Ausgleich durch eine weitere Strafecke. Die Soesterinnen waren auf eine Antwort bemüht und kamen durch schnelles Passspiel in den gegnerischen Kreis. In der letzten Spielminute scheiterten sie an der Hülser Keeperin, sodass das Spiel mit einem verdienten 2:2 endete. Trainerin Kira Kortmann zeigte sich nach Spielende sehr zufrieden: „Vor allem auf das Zusammenspiel in der ersten Halbzeit können wir aufbauen.“ Am kommenden Mittwoch geht es bereits weiter, um 19:00 empfangen die Damen den THC Münster.
SHC: Marie Klöpper (TW), Lara Dollase, Sofia Gerstmann, Karolin Gockel, Katharina Günther, Theresa Günther, Leoni Habernickel, Emma Hoedt, Laura Kamen, Michelle Müller (1), Melanie Ricken, Joel Witteborg (1)

Herren SG Soest/Oelde – THC Münster 2 1:1 (0:1)
Vergangenes Wochenende fand das Verbandsligaspiel der Hockeyherren-Spielgemeinschaft Soest/Oelde in Soest gegen die 2. Mannschaft aus Münster statt. Die Heimmannschaft konnte schon früh die Spielanteile für sich gewinnen. Im ersten Viertel konnten Gäste aber nach einer Strafecke gegen Soest/Oelde mit 0:1 in Führung gehen. In den folgenden Vierteln hatte Oelde/Soest das Spiel mehr und mehr im Griff und konnte sich einige Chancen erarbeiten, welche aber ungenutzt blieben. Einzig 5 Minuten nach dem Beginn des dritten Viertels konnte die Heimmannschaft durch eine Strafecke und dem Schützen Tim Gosewinkel den Ausgleich zum 1:1 erzielen. In den letzten beiden Vierteln konnte sich Oelde/Soest noch einige Chancen und Strafecken erspielen, welche aber zu keiner Führung führten. Auch Münster konnte noch die ein oder andere Konterchance kreieren, welche aber durch den Abwehrverbund und dem Torwart Alex Motzkus entschärft werden konnte. Das Endergebnis blieb somit bei einem 1:1.
Damit geht die Spielgemeinschaft Oelde/Soest in die Winterpause und kann durch eine bessere Tordifferenz den 2. Platz in der Liga sichern.
SG Soest/Oelde: Altenau, Gosewinkel, Hartmann, Hitschfeld, Kamen (C), Kammler, Laustroer, Motzkus (TW), Schrödter, Steinhüser, Stoffers, Strebe, Stuhlweißenburg, Stutenbäumer

U8:
Zum letzten Turnierspieltag in der Feldsaison ging es für die Soester U8 Mannschaft zum TV Datteln.
Das erste Spiel gegen den TV Jahn Oelde 2 begann ausgeglichen und die Soester kamen öfter gefährlich vor das gegnerische Tor, konnten aber keinen Treffer erzielen. Oelde machte es auf der anderen Seite besser und erzielte 2 Tore zum 0:2 Endstand.
Der TV Datteln spielte außer Konkurrenz, da Spieler älterer Jahrgänge zum Einsatz kamen. Hier legten die Soester einen Schnellstart hin und führten nach nur kurzer Zeit mit 2:0. Datteln blieb dran und so stand es zwischenzeitlich 3:2 für Soest. Leider konnte die Führung nicht über die Spielzeit gebracht werden und das Spiel ging 3:4 verloren. Da Datteln AK angetreten war, wird das Spiel 3:0 für Soest gewertet.
Der TV Jahn Oelde 1 bereitete den Soestern im Abschlussspiel die größten Probleme; mit viel Übersicht und Ballkontrolle ließ Oelde die Soester viel laufen und konnte das Spiel 0:4 für sich entscheiden.
SHC: Quinn Schulze, Anton Gelberg, Jakob Schmelzer, Greta Schmidt, Henriette Adler, Frida Plothe, Charlotte, Liam Sagilow, Damian Guerrero