Weibliche U16 erfolgreich zum Saisonauftakt für SHC Teams

13. 09. 2023

Spielergebnisse vom Saisonauftakt

20. August

Soester HC - TV Jahn Oelde 1:6 (0:2)
Am Sonntag starteten die Damen des SHC in die neue Saison. Direkt als erstes stand mit den Damen vom TV Jahn Oelde ein starker gegner auf dem Platz, der gerade erst aus der Oberliga abgestiegen war.
Von Anfang an machten die Oelderinnen Druck und spielten sich immer wieder bis in den Soester Schusskreis vor. Die SHC-Damen hielten aber gut dagegen, verteidigten konsequent und erarbeiteten sich auch die ein oder andere Chance. Trotzdem blieb das erste Viertel torlos.
Im zweiten Viertel verwandelten die Gäste aus Oelde dann schnell hintereinander zwei Angriffe, sodass Soest mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
In der zweiten Hälfte der Partie spielte Soest unkontentriert, was Oelde mit drei Treffern bestrafte. Nach der letzten Viertelpause lief das Spiel für den SHC dann wieder besser, es ergaben sich einige Chancen. Schließlich war es Melanie Ricken, die sich nach einem langen Pass erst stark gegen die Oelder Verteigung durchsetzte und den Ball dann clever an der Torhüterin vorbei ins Tor legte. Die Antwort von Oelde kam prompt mit einem weiteren Treffer. In den letzten Minuten des Spiels fuhr Soest nochmal hoch, startete einige Konter und konnte noch zwei Strafecken ziehen. Allerdings wurden diese Chancen nicht genutzt und es blieb bei dem 1:6.
SHC: Marie Klöpper (TW), Karolin Gockel, Sina Jasper, Jana Peck, Leoni Habernickel, Lara Dollase, Sofia Gerstmann, Katharina Günther, Theresa Günther, Laura Kamen, Linnea Kock, Melanie Ricken (1), Fiona Röer

Bielefelder TG - SG Oelde/ Soest 2:1

Die Spielgemeinschaft TV Jahn Oelde / Soester HC verlor in einem guten ersten Saisonspiel bei der Bielefelder TG am Ende etwas unglücklich mit 1:2.

Ein spannendes Aufeinandertreffen fand am Sonntag in Bielefeld statt, als die Spielgemeinschaft TV Jahn Oelde / Soester HC ihr erstes Saisonspiel gegen die Bielefelder TG in der 2. Verbandsliga bestritt. Bei heißen Temperaturen kämpfte die SG Oelde/Soest in einem gemischten Team, bestehend aus jungen Nachwuchsspielern und erfahrenen Veteranen, um einen erfolgreichen Start in die Feldsaison.

Die erste Halbzeit gestaltete sich als hart umkämpft, wobei die Bielefelder TG von Anfang an Druck ausübte. Die Abwehr der SG stand jedoch stabil und hielt gegen die schnellen Angriffe der Gastgeber stand. Einige Überzahlsituationen konnte die Bielefelder Mannschaft nutzen, wobei sie eine dieser Gelegenheiten zum 1:0 Halbzeitstand verwertete.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wagte die SG Oelde/Soest eine taktische Umstellung, indem sie ihre Defensive vertiefte. Die Stürmer griffen die Gegner erst kurz vor der Mittellinie an, was die Bielefelder TG vor Herausforderungen stellte. Dennoch gelang es den Gastgebern, durch eine gut platzierte kurze Ecke auf 2:0 zu erhöhen. Die Spielgemeinschaft kämpfte jedoch unbeirrt und fand allmählich ihren Rhythmus.

In der Schlussphase gelang Pepe Coenen von der SG Oelde/Soest der erlösende Treffer zum 1:2, wodurch das Spiel wieder spannend wurde. Die Gäste setzten alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen, und drängten mit vereinten Kräften nach vorne. Dies führte jedoch zu gefährlichen Konterchancen für Bielefeld.

Der Höhepunkt des Spiels ereignete sich nach dem Abpfiff. Schiedsrichter Henning Lammert pfiff das Spiel pünktlich ab, während die Spielgemeinschaft Oelde/Soest den Ball gerade im Schusskreis der Bielefelder hatte. Tom Gosewinkel verwandelte auch, doch leider erst nach dem Abpfiff.

Trotz der knappen Niederlage konnte die SG Oelde/Soest einen zufriedenstellenden Start gegen einen starken Aufstiegsaspiranten verzeichnen. Das Spiel bot Unterhaltung und Freude auf eine hoffentlich erfolgreiche Feldsaison.

Es spielten:

Alexander Motzkus (TW) – Ingo Altenau, Pepe Coenen, Robert Drost, Tim Gosewinkel, Jesper Hartmann, Tristan Hensel, Marco Kamen, Holger Kleinfeld, Philipp Kuchinke, Lars Schrödter, Daniel Stoffers, Karl Strebe.

Weibliche U16

Soester HC - Bielefelder TG 1:0
Die weibliche u16 spielte am Sonntag ihr erstes Spiel nach der Sommerpause. Dabei bezwangen sie den Bielefelder TG mit einem 1:0 vor heimischen Publikum.
Das Spiel begann ausgeglichen und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Die Soester Mädels kämpften trotz sommerlicher Temperaturen um jeden Ball. Im letzten Viertel des Spiels gelang es den Soesterinnen schließlich, den entscheidenden Treffer durch Greta Bröskamp zu erzielen.
Trotz des Rückstands kämpfte die gegnerische Mannschaft bis zur letzten Sekunde um den Ausgleich. Sie erhöhten den Druck, doch die Soester Mädels hielten dem Stand und konnten so verdient ihren ersten Sieg der Saison feiern.
SHC: F. Schumacher, R. Schumacher, Campe, Dollase, Dietz, Voß, Sögtrop, Bröskamp, Guth, Joester, Schulte, C. Schneider, E. Schneider