SG Oelde/Soest steigt auf nach Sieg in der Relegation

02. 07. 2024

Herren-Spiel vom 30.06.2024
SG Oelde / Soest - Düsseldorfer HC III 5:4 (1:1), Herren 2. Verbandsliga Relegation
Am vergangenen Sonntag spielten die Herren der SG Oelde/Soest auf neutralem Boden auf dem Platz von Eintracht Dortmund gegen die 3. Herren vom Düsseldorfer HC um den letzten Aufstiegsplatz in die erste Verbandsliga. Mit zahlreichen Oelder Fans konnten sie sich den Aufstieg sichern. Die SG hatte sich durch einen guten zweiten Platz in der Saison die Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg gesichert. Oelde startete gut ins Spiel und schoss sich schon nach 5 Minuten durch ein Tor von Pepe Coenen zur Führung. Diese konnte leider nicht konsequent genug verteidigt werden, sodass der DHC kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich traf. Doch die Spieler der SG ließen sich nicht unterkriegen und erspielten sich immer wieder gute Chancen nach vorne, die jedoch nicht im Tor untergebracht werden konnten. Auch der DHC kam immer wieder in den Oelder Schusskreis und holte sich auch mehrere Strafecken, welche aber alle sehr stark von den Oeldern und Soestern verteidigt wurden. Bis zum Ende blieb es spannend, doch keins der Teams konnte den erlösenden zweiten Treffer innerhalb der Spielzeit landen, sodass es nach 60 Minuten nicht zu einer Entscheidung kam. Daher mussten die Teams sich im Penalty-Schießen weiter messen. Die SG durfte starten, vergab jedoch die ersten zwei Penaltys. Der DHC traf auch erst mit dem zweiten Versuch, sodass der erste Treffer im dritten Anlauf von Julius Schmidthals die SG weiter im Spiel hielt. Nachdem auch Karl Strebe und Tim Gosewinkel ihre Schüsse im Tor unterbrachten, ging es in die nächste Runde, wobei hier DHC vorlegen musste, und der direkte Vergleich schon das Spiel beendete. Da Torwart Alexander Motzkus den ersten Penalty des DHC direkt sehr gut parierte, hatte Tim Gosewinkel den Matchball am Schläger, den er ebenso sicher wie schon seinen ersten Penalty im gegnerischen Tor versenkte und damit den Aufstieg für die SG sicherte. Die Freude war groß, da man eigentlich schon zu Beginn der Rückrunde die Hoffnung aufgegeben hatte noch aufzusteigen. „Als wir dann die Nachricht bekamen, dass es eine Relegation geben wird, haben wir nochmal angezogen und motiviert weitergemacht“, sagt Trainerin Carla Spitczok. Ende August beginnt dann schon die neue Saison in der neuen Liga für die SG Oelde/Soest. Bis dahin wird fleißig trainiert, um einen guten Start gegen neue Gegner hinzulegen.
Kader: Alexander Motzkus (TW), Jonas Sklorz, Louis Stutenbäumer, Niklas Steinhüser, Paul Spitczok, Ferdinand Lauströer, Levi Bussieweke, Julius Schmidthals, Karl Strebe, Jonah Theben, Tim Gosewinkel, Henrik Voges, Daniel Stoffers, Pepe Coenen, Carl Namislo, Eric Allendorf

6. Sommer-Hockey am Ardey
Bei schönstem Sonnenschein konnte am 29. Juni der mittlerweile 6. Sommer-Hockey-Cup am Ardey stattfinden. Wieder wurde in bunt gelosten Teams ein U10/U12-Turnier und parallel ein Turnier für alle ab Jahrgang 2011 gespielt. Zwar konnten wegen zahlreicher anderer Veranstaltungen dieses mal leider nur weniger Aktive teilnehmen als in den Vorjahren, der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.
Nach fairen und spannenden Spielen setzte sich beim "Turnier der Großen" absolut verdient "Team 2" durch, was alle Spiele für sich entscheiden konnten. Sommer-Hockey-Cup-Sieger 2024 sind Daniel Plothe, Rasmus Ricken, Alexander Münch, Uwe Kamen und Ingo Altenau

Bild zur Meldung: SG Oelde/Soest steigt auf nach Sieg in der Relegation